Skip to content Skip to footer

Cupra Leon 1.5 eTSI – Ist das noch Cupra?

Der Cupra Leon ist im Grunde die sportliche Interpretation des Seat Leon. In der Top-Version bietet der kompakte Wettbewerber des VW Golf und Hyundai i30 bis zu 221 kW (300 PS) Leistung. Unser Testwagen jedoch, liefert aus seinem 1.5 l eTSI nur maximal 110 kW (150 PS).
Und da stellt sich dann doch die Frage: Ist das noch ein echter Cupra?
Während meiner Probefahrt im Cupra Leon mit dem 1.5 l eTSI an Bord, schaue ich mir genau an, was der Kompakte Sportler bietet. Ich spreche aber auch darüber, was für mich Cupra ausmacht und wieviel Fahrspass der Leon mit dem kleinen Motor vermittelt.
Selbstverständlich sprechen wir aber auch über allgemeine Dinge wie z.B. das Platzangebot, den Kofferraum, die Ausstattung, den Preis, den Verbrauch, die Assistenzsysteme und Vieles mehr. Quelle: die-autotester.com

Technische Daten Testwagen (Herstellerangabe):
Fahrzeug: Cupra Leon 1.5 l eTSI
Farbe: Desire Rot
Motorisierung: 1.5 eTSI
Getriebe: 7-Gang-DSG
Leistung: 110 kW (150 PS)
Drehmoment: 250 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 214 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h): 8,7 Sekunden
Verbrauch: 6,2–5,9 l/100 km (WLTP)
CO₂-Emissionen (WLTP): kombiniert 141–135 g/km
Breite: 1,99 m (mit Spiegeln)
Länge: 4,40 m
Radstand: 2,68 m
Höhe: 1,44 m
Kofferraum: 380 – 1.301 Liter
Leergewicht: 1.395 kg