Skip to content Skip to footer

NIO EL7 Das günstige Luxus Elektro SUV?

Der NIO EL7 ist das große, Elektro SUV des Chinesischen Autobauers und tritt im Markt gegen Fahrzeuge wie den Audi Q8 e-tron, Mercedes EQE SUV oder den BMW IX an. Aber bietet der Luxus Stromer Alles was es braucht um im Segment der elektrischen Oberen Mittelklasse mitzumischen?

Mit seinen zwei Elektromotoren verfügt der EL7 über Allradantrieb und eine Systemleistung von bis zu 480 kW (653 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 850 Nm. Hinzu kommt, bereits in der Basisausstattung ein Luftfeder-Fahrwerk und eine Serienausstattung, die sich sehen lassen kann.

Dank der 100 kWh großen Batterie an Bord soll das Luxus Elektro SUV über 500 km weit fahren und kann zudem an einer Nio Power Swap Station in nur 5 Minuten seinen Stromspeicher wechseln.

Hinzu kommen noch reichlich moderne Assistenzsysteme und ein sehr ansprechend gestalteter Innenraum der mehr als nur reichlich Platz bietet.

Was den NIO EL7 auszeichnet. Was er gut macht und welche Schwächen er hat, zeige ich während meiner Probefahrt. Ich spreche neben dem Antrieb, der Batterie und dem Verbrauch u.a. auch über Themen wie z.B. den Preis, die Ausstattung, das Fahrwerk, die Assistenzsysteme, den Komfort, das Infotainment, den Kofferraum und Vieles mehr.