Opel Mokka-e 100 km Verbrauchsfahrt im kleinen E-SUV

Der Mokka ist der erste Opel, den es schon zum Verkaufsstart sowohl als Benziner und Diesel, wie auch voll elektrisch gab. Und auch der sog. Opel-Vizor, also das neue Opel Markengesicht, feierte am Mokka seine Premiere.

Die elektrische Variante, der Opel Mokka-e wird von einem 100 kW (136 PS) starken Elektromotor an der Vorderachse angetrieben und soll Dank seiner 50 kW großen Batterie bis zu 338 km (WLTP) Reichweite bieten. So ausgestattet wird ein Sprint von Null auf 100 km/h in 9,2 Sekunden versprochen und eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h angegeben.

Doch das kleine SUV hat mehr zu bieten. Zur Serienausstattung gehören u.a. LED-Scheinwerfer, 17 Zoll Leichtmetallräder, Apple Car Play & Android Auto, DAB+ und eine Wärmepumpe. Und auch bei den Assistenzsystemen sind stets mehr als nur die wichtigsten Technologien immer mit an Bord.

Was mich positiv überrascht hat, ist der Platz den der Mokka auch für große Fahrer und Beifahrer bietet. Und dann ist da noch das Fahrwerk, dass schnell vergessen lässt, dass es sich bei dem Opel Mokka-e um ein kleines SUV handelt.

Hinzu kommt noch, dass der Antrieb mit seinen 100 kW Spitzenleistung im Mokka gut funktioniert und vollkommen ausreicht. Das Small SUV lässt sich entspannt cruisen, macht aber auch bei etwas zügigerer Fahrt wirklich Spaß. Auch hier hilft erneut das gut abgestimmte Fahrwerk.

Die angegebene Reichweite von bis zu 338 km haben wir zwar weder beim Start unserer Fahrt im Cockpit sehen können, noch jemals umgesetzt. Aber 324 km wurde angezeigt und scheinen, zumindest bei ruhiger Fahrt und passenden Temperaturen durchaus realistisch.

Nach 100 km über Land, durch die Stadt und über die Autobahn zeigte unser Mokka-e eine Restreichweite von 208 km bei einem Akkustand (SOC) von 68 Prozent an. Der Verbrauch lag laut Cockpit bei 14,6 kWh/100 km und damit deutlich unter dem Wert im Datenblatt.

Im Video könnt Ihr verfolgen, wie sich der Verbrauch während der Probefahrt verändert. Und wie immer gibt es zudem, neben Daten zum Verbrauch und zur Reichweite, natürlich auch Informationen zu Themen wie der Batterie, dem Laden, dem Motor, dem Kofferraum, dem Infotainment, dem Preis, der Ausstattung, dem Komfort, dem Fahrspaß und vielem mehr. Quelle: http://die-autotester.com

Technische unseres Testwagens:
Fahrzeug: Opel Mokka-e
Farbe: Ikone Grün
Ausstattung: Ultimate-Paket

Antrieb:
Motor: Elektromotor
Leistung: 100 kW (136 PS)
Drehmoment 260 Nm

Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
0–100 km/h: 9,2 s
Reichweite: bis 338 km (WLTP)
Stromverbrauch: 16,2–15,8 kWh/100 km (WLTP)

Maße und Gewichte:
Breite: 1,79 m (ohne Spiegel)
Länge: 4,15 m
Radstand: 2,56 m
Höhe: 1,53 m
Leergewicht: 1.598 kg
Wendekreis: 11,08 m
Kofferraum: 310 – 1.060 l

Mehr von die-autotester findest Du hier:
Instagram: http://www.instagram.com/lars_hoenkhaus
Twitter: http://twitter.com/dieautotester

#opel #mokka #opelmokka #mokkae #2022 #emobilität #suv

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , No Comment