Skip to content Skip to footer

Test: Opel Astra Electric – Modern aber teuer!

Der Opel Astra Electric ist der Neue im Segment der kompakten Elektroautos. Aktuell nur in der Top-Ausstattung GS zu bestellen fährt der elektrische Kompaktklasse gut ausgestattet und optisch eher sportlich vor. Aber das hat auch seinen Preis.

Befeuert vom neuen Stellantis Elektro-Triebstrang bietet der E-Astra bis zu 115 kW (156 PS) Leistung und fährt maximal 170 km/h schnell. Die 51,5 kWh (netto) fassende Batterie soll für Reichweiten von bis zu 418 km sorgen und in rund 30 min auf 80% aufladbar sein.

Was der Elektro-Astra im Detail bietet, wie er sich fährt und ob sich gegen Wettbewerber wie z.B. dem VW ID.3 , Kia Niro EV , MG4 und weitere behaupten kann, habe ich mir während meiner Probefahrt im Opel Astra Electric angeschaut. Quelle: die-autotester.com

Technische Daten unseres Testwagen:
Fahrzeug: Opel Astra Electric
Ausstattung: GS
Farbe: Kobalt Blau Metallic ( Dach in Karbon Schwarz)
Breite: 1,86 m (Spiegel eingeklappt)
Länge: 4,37 m
Radstand: 2,68 m
Höhe: 1,49 m
Kofferraum: 352 bis 1.268 l
Anhängelast: n.n
Stützlast: n.n
Leergewicht: 1.679 kg
Wendekreis: 10,51 m
Antrieb: Elektromotor (Frontantrieb)
Leistung: 115 kW (156 PS)
Drehmoment: 270 Nm
Beschleunigung: 9,2 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Verbrauch: 14,8 bis 15,5 kWh/100 km
Reichweite: 398 bis 418 km (WLTP)
Effizienzklasse: A+++
Batteriekapazität: 54 kWh (51,5 kWh Netto)
AC Ladeleistung: 11 kW (3-phasig)
DC Ladeleistung: 100 kW
DC Laden 0-80%: ca. 30 min