Skip to content Skip to footer

CUPRA Tavascan – Premiere des Elektro SUV Coupé

Cupra feiert in Berlin die Weltpremiere des neuen elektrischen SUV CUPRA Tavascan. Das Elektro-SUV, das sich die Plattform mit dem VW ID.5 und Audi Q4 e-tron teilt und auch Technik des VW ID.7 an Bord haben wird, soll ein Meilenstein der Marke sein.

Der Tavascan ist das zweite rein elektrische Fahrzeug der Marke Cupra und das erste elektrische SUV der Spanier. Mit bis zu 250 kW (340 PS) aus zwei Elektromotoren soll das E-SUV in 5,6 Sekunden 100 km/h erreichen aber dennoch über 500 km Reichweite bieten.

Cupra typisch ist der elektrische SUV ein echter Hingucker. Vor allem beim Thema Licht haben die Designer hier aus dem Vollen geschöpft. Und auch der Innenraum sieht noch fast genau so spektakulär aus wie beim Konzeptfahrzeug.

Hinzu kommen ein 15 Zoll großer Touchscreen fürs Infotainment und eine Audioanlage, die zusammen mit Sennheiser entwickelt wurde. Auch bei den Assistenzsystemen sind mit dem sog. Connected Travel Assist und dem automatischen Spurwechsel echte Neuheiten mit an Bord.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei meinen Interviewpartnern für Ihre Zeit bedanken. Mit dabei sind u.a. Jessi und Jan von @thecarcrashreview, Thomas Majchrzak von @autogefuehl, Leslie Schraut von der Autozeitung, Jan Gleitsmann von ausfahrttv und Wolfgang Schäffer. Ein besondereres Dankeschön geht an Schauspieler Tom Beck und Seat Geschäftsführer Bernhard Bauer. Quelle: die-autotester.com

Technische Daten Cupra Tavascan VZ
Plattform: Modularer E-Antriebs-Baukasten (MEB)
Antrieb: Allradantrieb
Motor: 1 x PSM 1 x ASM E-Maschine
Leistung 250 kW (340 PS)
Reichweite 517 km (WLTP)
DC Laden: bis 135 kW
Ladezeit DC: 10 bis 80 % ca. 30 min
0–100 km/h: 5,6 Sekunden
Länge: 4,64 m
Breite: 1,86 m
Höhe: 1,60 m
Radstand: 2.77 m
Kofferraum: 540 Liter

#cupra #tavascan #seat #weltpremiere #2023