Skip to content Skip to footer

WEY Coffee 01 – Premium SUV Alternative aus China?

Mit dem WEY Coffee 01 stellt der chinesische Autohersteller Great Wall Motor sein erstes Premium SUV für Europa und somit auch für Deutschland vor.

Der Coffee 01 ist ein SUV Coupe mit Plug-In Hybrid Antrieb (PHEV), dass bewusst zwischen den Segmenten der Mittelklasse und Oberen Mittelklasse positioniert wurde. Im Premiumsegment muss sich das SUV Coupé so gegen Fahrzeuge wie z.B. den BMW X4, Jaguar F-Pace oder Mercedes GLC durchsetzen, darf aber auch den Vergleich mit einem BMW X6, Mercedes GLE Coupé oder Range Rover Velar nicht scheuen.

Das Exterieur Design des 4,87 m langen SUV erinnert hier und dort an andere Marken, vereint dies aber zu einem eigenen Look. Die Front dominiert der große Kühlergrill mit seinen dreidimensionalen, in Chrom gehaltenen Einsätzen. Flankiert wird das “Maul” von LED Scheinwerfern, die gegen Aufpreis mit Laser Licht die Straße erhellen.

An der Seite fällt der Blick direkt auf die 21 Zoll großen Leichtmetallräder, die der Coffee 01 bereit ab der Basisausstattung mit an Bord hat. Insgesamt wirkt das SUV Coupé auch von der Seite sehr kraftvoll, jedoch dank der abfallenden Dachlinie und der aufsteigenden Fenstergrafik trotzdem dynamisch.

Am Heck kann man sehr gut erkennen, wie groß das SUV wirklich ist. Unterstützt wird dieser Eindruck nochmals von den weit in die Fahrzeugseite laufenden, geteilten LED-Rückleuchte. Ein wenig robuster geht es im unteren Bereich vor. Hier findet man unterhalb einer umlaufenden Chromspange einen angedeuteten Unterfahrschutz in Aluminium-Optik.

Sein Antrieb besteht aus drei Motoren. An der Vorderachse arbeiten ein 2.0 Liter Turbo-Benziner und ein 120 kW E-Motor zusammen. Für zusätzliche Kraft sorgt ein 135 kW starker Elektromotor an der Hinterachse.

Während der rein elektrischen Fahrt im sogenannten EV-Modus, arbeitet ausschließlich der Heckmotor. Der vordere Antriebsstrang wird zu dieser Zeit zur Steigerung der Effizienz komplett entkoppelt.
Im Fahrmodus “Normal” oder “Sport” z.B. arbeiten hingegen alle Motoren und werden je nach Bedarf stärker oder weniger stark eingesetzt.

Insgesamt bietet der Antriebsstrang, neben dem Allradantrieb bis zu 350 kW (476 PS) Leistung und 847 Nm Drehmoment. Diese Kraft soll, trotz eines Leergewichts von knapp 2,4 Tonnen für eine Beschleunigung von Null auf Einhundert Kilometer je Stunde in nur fünf Sekunden ausreichen. Die Höchstgeschwindigkeit wird von WEY mit 235 km/h angegeben.

Trotz all der Leistung ist der WEY Coffee 01 grundsätzlich eher komfortabel ausgelegt. Das Fahrwerk schluckt fast alle Unebenheiten, dürfte jedoch bei flotter Fahrt auf kurvigen Strecken hier und dort ein wenig straffer sein. Insgesamt hinterlässt das große SUV Coupé jedoch einen sehr soliden und gut beherrschbaren Fahreindruck.

Neben dem hohen Fahrkomfort bietet der Coffee 01 zudem eine sehr ruhige Fahrt und bereits in der Basisausstattung eine Vielzahl von Assistenzsystemen. Mit an Bord sind u.a. immer ein Totwinkelwarner, ein Parkassistent inkl. 360° Kamera, ein adaptiver Tempomat, ein Spurhalteassistent und ein Aufmerksamkeitsassistent.

Die Systeme arbeiten grundsätzlich reibungslos und unterstützen den Fahrer in den unterschiedlichsten Situationen. Der Aufmerksamkeitsassistent ist jedoch ein wenig zu aufmerksam und besteht auch nach kurzen Blicken auf das Zentraldisplay regelmäßig darauf sich auf den Verkehr zu konzentrieren.
Ähnlich ist es auch beim automatisierten Fahren. Das System reagiert zu empfindlich auf Lenkbewegungen und schaltet sich dann jedes Mal für kurze Zeit aus. Nur um sich direkt danach wieder automatisch zu aktivieren. Dies alleine wäre grundsätzlich nicht besonders hervorzuheben. Leider kommentiert das Fahrzeug jeden Wechsel mit einer Ansage, die sich aktuell leider nicht abschalten lässt. Beides soll jedoch bald nach einem entsprechenden Update ändern.

Ein großes Argument für den WEY Coffee 01 ist klar sein Preis. Die Basisvariante ist ab 55.900 €, die Luxury Version ab 59.900 € bestellbar. Im Vergleich zu Fahrzeugen des Wettbewerbs eine echter Sparpreis.

Ob sich der WEY Coffee 01 im Markt durchsetzt bleibt abzuwarten. Sicher ist aber, dass das chinesische SUV Coupé für den Kampf um die Gunst der Kunden im Premium-Segment gut gewappnet ist.

Die ersten Fahrzeuge sollen bereits im März 2023 ihre Käufer erreichen. Quelle: http://die-autotester.com

Technische Daten unseres Testwagen
Fahrzeug: WEY Coffee 01
Ausstattung: Luxury
Farbe: Schwarz

Breite: 1,96 m
Länge: 4,87 m
Radstand: 2,91 m
Höhe: 1,69 m
Kofferraum: 371 Liter ???
Leergewicht: 2335 / 2365 kg
Anhängelast: 2000 kg (gebremst)

Motor: 2.0l Turbo Benziner
Getriebe: 9-Gang Doppelkupplungs-Getriebe
Antrieb: Allrad
Hubraum: 1.998 ccm
Leistung: 150 kW (204 PS)
E-Motoren: Vorne 120 kW (163 PS) Hinten 135 kW (184 PS)
Systemleistung: 350 kW (476 PS)
System Drehmoment: 847 Nm
0-100 km/h: 5,0 Sekunden
V-Max.: 235 km/h
Reichweite elektrisch: 146 km (WLTP)

#wey #weycoffee #gwm #phev #dieautotester